Phantom Pharewell Wittmund 2013

Am 29. Juni 2013 fand beim Jagdgeschwader 71 "Richthofen" in Wittmund das offizielle Flyout der F-4 Phantom statt.

Am 01. Juli wurde der Flugbetrieb mit dem neuen Eurofighter "Typhoon" aufgenommen.

Damit geht eine 40 Jahre lange, erfolgreiche Ära dieses zuverlässigen Flugzeugtyps zu Ende.

Dieses für die Luftwaffe bedeutende Ereigniss wurde mit einer öffentlichen Flugschau angemessen gewürdigt.

Die Aufnahmen zeigen einige Eindrücke von dieser Flugschau.

 

JG-71 Phantom

F-4F Phantom Staffel

 

JG-71 37+01

 

 

JG-71 Phantom

Die 37+01 und die 38+10 sind startbereit

 

JG-71 Phantom

Tiefer Vorbeiflug der 37+01 mit Fanghaken. Sie ist das erste Flugzeug dieses Typs das beim JG-71 1973 in

Dienst gestellt wurde. Mit ihr wurde auch nach 40 Jahren der allerletzte Phantom Flug in Deutschland durchgeführt.

Dafür wurde auf dem Flugplatz Jever die aufwendige Sonderlackierung aufgebracht.

Der Kommodore des JG-71 Oberst Gerhard Roubal ließ es sich nicht nehmen diesen Flug persönlich durchzuführen.

Das Flugzeug wird in Zukunft in Wittmund ausgestellt.

 

JG-71 38+10 Flyby 

Tiefer Vorbeiflug der 38+10

 

JG-71 38+28

 

 

JG-71 38+28

Die 38+28 bei der Landung

 

JG-71 37+22

 

 

JG-71 37+22

 

 

JG-71 37+22

Die 37+22 nach dem ihrem letzten Flug

 

JG-71 38+33

Die 38+33 in Retro - Lackierung

 

Melde mich ab

Die F-4F wird nun in Zukunft nie wieder in der Luft zu sehen sein. Die letzten Flugzeuge wurden auf dem Flugplatz

Jever zerlegt und verschrottet.

 

Phantom Pharewell !